Details

Berenberg Green Energy Junior Debt-Fonds stellt Finanzierung für Solarparkprojekte in Polen

Berenberg Green Energy Junior Debt-Fonds stellt Finanzierung für Solarparkprojekte in Polen
EEHH GmbH/Jörg Böthling

Die Privatbank Berenberg und der internationale Solarparkentwickler GoldenPeaks Capital erweitern ihre Zusammenarbeit mit einer Akquisitionslinie in Form einer Projektfinanzierung für den Erwerb von über 250 MWp an Solarprojekten in Polen. Die Finanzierung wird durch die Berenberg Green Energy Junior Debt-Fonds bereitgestellt und von der Privatbank Berenberg als Anlageberater der Fonds betreut.

Mit dem Financial Close im Dezember 2023 wurde die Akquisition von mehreren Solarparkportfolios in Polen finanziert. Die Portfolios umfassen eine hohe zweistellige Anzahl einzelner Solarparks mit einer Gesamtkapazität von über 250 MWp, die über ganz Polen verteilt sind. Die Akquisitionslinie ist neuester Bestandteil eines umfassenden Rahmendahrlehensvertrags zwischen GoldenPeaks Capital und den durch Berenberg beratenen Kreditfonds. Seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen GoldenPeaks und Berenberg in 2020 wurden bereits Projekte mit einer Kapazität von mehr als 750 MWp gemeinsam refinanziert.

Mit dem Abschluss der Finanzierung demonstriert Berenberg erneut seine Fähigkeit komplexe Finanzierungstrukturen zu arrangieren und so strategischen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. Bisher sah die Rahmenvereinbarung bereits die Möglichkeit vor, polnische Solarprojekte auf revolvierender Basis durch Unitranche- und nachranging besicherte Darlehen zu finanzieren. Die neueste Erweiterung ermöglicht nun einen Teil der Kapitalzusagen für die Finanzierung von Projektankäufen zu nutzen. Somit wird der vollständige Finanzierungszyklus durch ein einzelnes Vertragswerk abgedeckt GoldenPeaks Capital und Berenberg verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der Berenberg das Wachstum von GoldenPeaks Capital begleitet hat. GoldenPeaks Capital ist einer der größten Independent Power Producer („IPP“) Polens. Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy bei Berenberg, sagt hierzu: „Wir sind stolz GoldenPeaks Capital schon so lange auf seinem Wachstumspfad zu begleiten. IPPs und Projektentwickler, benötigen strategische Finanzierungspartner, die sie auf ihrem Wachstumspfad unterstützen. Wir sind in der Lage die Anforderungen und Herausforderungen individueller Business Cases zu erkennen und helfen dabei eine langfristige Vision kreativ, zuverlässig und pragmatisch umzusetzen.“

GoldenPeaks' Mitbegründer und Präsident Daniel Tain kommentierte: „Berenberg hat uns von Anfang an unterstützt und sich mehr als einmal als echter Partner erwiesen. Insbesondere die Flexibilität und Schnelligkeit der Transaktionen sind wichtige Erfolgsparameter. Die Akquisitionslinie als jüngste Ergänzung wird das Wachstum unserer Plattform weiter beschleunigen und damit neue Finanzierungsmöglichkeiten schaffen.“

Über Berenberg:
Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York. Das zum Corporate Banking gehörende Geschäftsfeld Infrastructure & Energy berät Kunden und Investoren bei allen transaktions-, finanzierungs- und projektbezogenen Fragen. Die 900 Millionen Euro schweren Green Energy (Junior) Debt Funds von Berenberg haben mehr als 100 Wind- und Solarparks in Europa, Japan, Australien und den USA finanziert. Die Fonds finanzieren weltweit Erneuerbare-Energien-Investitionen und erfüllen die hohen Anforderungen professioneller Investoren sowohl hinsichtlich ihrer Diversifikation als auch des umgesetzten Risiko-Rendite-Profils. Weitere Informationen: www.berenberg.de

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von